• Blog
  • Tibialis Posterior

Tibialis Posterior

Der Nachbar des Soleus, der Tibialis Posterior spielt genau dasselbe Lied, ist etwas anders positioniert, mehr über die medialen Malleolen und hat multiple Ansätze im medialen Fußbereich.

Der Tibialis spürt dieselbe Bewegung in der Frontalebene. Er hat eine etwas bessere Achse für die Rotation, eine bessere Position des Ansatzes um diese Bewegung abzubremsen, genau wie der Soleus!

Wenn der Tibialis Masse und Moment, die Eigendynamik des Körpers spürt, wenn der über den stehenden Fuß kommt, wird er ebenfalls in der Sagittalebene gelängt (gedehnt) und benutzt diese exzentrische Energie um die Ferse in die Inversion zu bringen.

Soleus und Tibialis sind extrem cool wie Zwillinge, sie bremsen die Frontalebene exzentrisch ab, sie bremsen die Körperbewegung nach vorne ab, also die Bewegung über den stehenden Fuß (die Vorwärtsbewegung der Tibia) UND in diesem Moment als genau das passiert, schauen beide Muskeln nach oben und sagen:"Hey Arsch beweg dich!" und der Arsch sagt:"Ja gerne, denn der andere Fuß hat bereits den Boden verlassen!" UND ebenfalls zum exakt gleichen Moment sorgen Soleus und Tibialis konzentrisch dafür, dass das Knie gestreckt wird!!!

Wenn ihr den Soleus in einer Bar treffen würdet, würde er mit ziemlich stolzer Brust dort sitzen und würde sagen, dass ist verdammt krass, ich überstrahle das Knie überhaupt nicht und gerade bin ich zum Hauptkniestrecker beim Gehen geworden.

Tibialis posterior hat natürlich auch geholfen, etwas mehr in der Frontalebene, bremst diese ab zusammen mit dem Soleus und nutzt die Sagittalebene für die Inversion der Ferse, beide bremsen die Innenrotation der Tibia ab, weil der Talus runterfällt und weil beide deshalb für die Inversion der Ferse sorgen, lassen sie die Außenrotation der Tibia entstehen, was ebenfalls die Kniestreckung erleichtert!!!

Was macht dabei eigentlich der Gastrocnemius? Dieses Thema werden wir nächsten Sonntag behandeln. Viele Grüße bis bald.

Bei mehr Interesse schaut gerne auch unter der Rubrik AKTUELLES den Blogeintrag SOLEUS an.