Soleus

Das Schwierigste was ich je lernen musste und wo ich die meisten Fehler bei gemacht habe ist, ....

- dass die Ischios nur sehr wenig Kniebeugung verursachen wenn wir in aufrechter Funktion sind,

- dass die Bauchmuskeln nicht den Rumpf beugen wenn wir in aufrechter Funktion sind,

- der Peroneus Longus kümmert sich kaum um die Eversion des Fußes wenn wir in aufrechter Funktion sind,

- die Adduktoren der Hüfte machen sehr viel, am wenigsten sorgen sie sich um die Adduktion der Hüfte wenn wir in aufrechter Funktion sind.

Auch das Konzept, das System von Agonisten und Antagonisten ist zwar wahr, aber nur auf wenige isolierte Bewegungen begrenzt. Funktionell betrachtet, wenn die Muskulatur basierend auf ihrer Funktion trainiert werden soll, ist das Konzept hinfällig.

Als Beispiel nehmen wir uns heute einmal eine Persönlichkeit aus der linken Wade heraus, den Soleus.

Der Soleus wird wach sobald der Fuß den Boden berührt und wenn der Fuß den Boden berührt ändert sich alles. Wenn die Ferse auf ihrer Außenseite den Boden trifft entsteht sofort darauf eine brachiale Eversion aufgrund von Bodenreaktionskräften und der Schwerkraft.

Der Soleus der hier exzentrisch stimuliert wird bremst diese Bewegung in der Frontalebene ab. Durch seinen medialen Ansatz am Calcaneus über die Achillessehne kann er das ziemlich gut.

Der Soleus merkt jetzt obwohl er gerade die Eversion abgebremst hat, dass sich der Körper weiterbewegt, über den stehenden Fuß hinweg, es entsteht Dorsalflexion - Tibia bewegt sich nach vorne, dadurch entsteht einen Längung der Wadenmuskulatur (Dehnung), diese bremst die Dorsalflexion in der Sagittalebene ab und das ist die Ebene für die der Soleus eigentlich bekannt ist.

Der Soleus bremst also die Eversion und die Dorsalflexion ab, dieses exzentrische Abbremsen in der Sagittalebene und die dadurch gespeicherte Last (Load) und die Bewegung des rechten Fußes der jetzt vor den linken Fuß kommt nutzt der Soleus um die Ferse in die Inversion zu bringen.

Genau dieses exzentrische Abbremsen wirkt beschleunigend für das Abheben der Ferse. Die Inversion sorgt für das "Abschließen" des Mittelfußgelenkes. so können wir direkt vor Abheben der Ferse laden um dann in die Vorwärtsbewegung zu explodieren damit wir schnell ins Badezimmer kommen, falls wir mal dringend müssen.

Zu diesem Zeitpunkt funktioniert der Soleus äußerst EXKONZENTRISCH er funktioniert exzentrisch in der Sagittalebene und konzentrisch in der Frontalebene er funktioniert an unterschiedlichen Fußgelenken, am Kniegelenk auch wenn er es überhaupt nicht überstrahlt und beeinflußt ebenfalls die Hüfte und den Rumpf.

In diesem Zusammenhang werden wir uns nächste Woche zusammen mit dem Soleus seinen Nachbar den Tibialis Posterior angucken und werden danach einen Blick auf den Gastrocnemius werfen.

Eine gute Woche für euch bis nächsten Sonntag.